„In Forthausen erlebten wir einen aufregenden, erlebnisreichen und lange nachwirkenden Tag. Rückblickend ist uns Folgendes besonders in Erinnerung geblieben:

• super Gruppenleitung
  • tolle Herausforderungen
  • wunderschönes Gelände
  • wohl dosierte und gut zu bewältigende Anforderungen
  • souveräner Umgang mit Schwierigkeiten
  • sehr gute Anpassung an die Bedürfnisse und die Fähigkeiten der Gruppe“

• Claudia Voß
    stellv. Schulleiterin
    Pestalozzischule/Städtische Förderschule Leverkusen

„Das KALZ ist jetzt schon zum dritten Mal mit Arbeitssuchenden, die beruflich voran kommen möchten, in den Kulturbeutel gekommen. Der Tag im Bergischen Land hat die Gruppe gestärkt und damit die kollegiale Selbsthilfe, welche in Zeiten der Isolation und Verunsicherung durch Arbeitslosigkeit besonders wichtig ist. Die TeilnehmerInnen konnten ihre Grenzen, Mut und unerwartete Kompetenzen erfahren, welche für ein selbstsicheres Auftreten im Prozess der Arbeitssuche sehr wichtig sind. Hierfür ist das schöne Gelände und die entspannte, prozessorientierte Lernatmosphäre die Jörg Musaeus bieten kann ein perfekter Ort! Wir danken ihm hierfür und freuen uns auf weitere erlebnisreiche Tage im Kulturbeutel!“

Kathrin Stoll & Kathrin Pfingsten
    Seminarleiterinnen
    Kölner Arbeitslosenzentrum e.V.

„Die 17 Nissan Netzentwickler, aus externen und internen Mitarbeitern zusammengewürfelt, haben aus der Outdoor-Veranstaltung des Kulturbeutel in Wermelskirchen einiges mitgenommen: Die Reflexion gemeinsamer Übungen hat einen offeneren Umgang miteinander ermöglicht, die Erfahrung aus einzelnen Übungen hat zu einer besseren gegenseitigen Unterstützung im Arbeitsalltag geführt. Die Orientierung zur Lösung hin ist bei aufkommenden Schwierigkeiten immer wieder spürbar.

Vor allem aber haben die zwei Tage in Wermelskirchen das Team zu einer Gruppe zusammengeschweißt, die richtig gerne miteinander umgeht. Inzwischen werden auch abseits des Büroalltags Kontakte pflegt und auf diese Weise der Streß, der zwar nicht weniger geworden ist, mit Spaß bei der gemeinsamen Arbeit und Freizeit kompensiert.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht, schönen Dank“

Miriam Gabel
    Assistentin
    Direktion Netzentwicklung
    Nissan Center Europe GmbH

„Was uns an Ihrer Arbeit gefallen hat: professionell, dabei menschlich angenehm und mit wohl dosiertem Humor, unaufdringlich zuverlässig, stark kundenorientiert.“

Roland Hammer
    Bachelor of Arts
    Oerlikon Textile GmbH & Co. KG

„Besonders gut gefiel mir der Inhalt der Veranstaltung, den ich selbst in dieser Art und Weise noch nicht erlebt hatte - die Symbiose aus Vermittlung von gewissen fachlichen Inhalten mit dem Gegenspiel der körperlichen Aktivitäten im Freien fand ich super und sehr nachhaltig!!! Alles im allen war dies eine super gelungene Veranstaltung, die einen Wiederholungscharakter haben sollte!“

Heiko Klügel
    Bezirksdirektor Leipzig
    HDI - Gerling Lebensversicherung

„Ich hätte nicht gedacht, dass diese Übungen derart viel Substanz und Motivation beinhalten.“

Rainer Stengel
    Bezirksdirektor München
    HDI - Gerling Lebensversicherung

„Insbesondere durch Ihr Outdoor-Training haben Sie die Pflanze "Teamgeist" wachsen lassen, die sich auch im Dschungel des Sparkassenalltags weiter kräftig entwickelt hat...“

A. Honermeyer

Personalentwicklung
    Stadtsparkasse Solingen

„Trotz vieler besuchter Seminare und Trainings und der vermeintlichen Abgeklärtheit, dass mich bei einem Training nichts mehr überraschen kann, muss ich sagen, dass es für mich doch noch positive Überraschungen gibt.“

Friedhelm Rehm
    Vertriebsleiter
    Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH

„…das spannende und bereichernde Outdoor-Teamtraining hat das Miteinander in unserer Firma nachhaltig gestärkt.“

Walter G. vom Stein und Mitarbeiter
    Gerhard Conze KG

„...die durchweg positiven, ja teilweise sogar überschwenglichen Reaktionen der SchülerInnen und LehrerInen bestätigen mich in meinem Eindruck. Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.“

Birgit Jürgens
    Schulleiterin GGS Witzhelden

„...der gute Seminarverlauf, bei dessen Planung Sie die hiesigen Bedüfnisse exakt berücksichtigt haben, wurde durch die warme und ansprechende Atmosphäre des Veranstaltungsortes und durch die professionelle Betreuung Ihrerseits als Trainer mehr als abgerundet.“

stellv. Amtsleiterin
    Stadtverwaltung Radevormwald

„...das Training bei Ihnen hat unserer Firma sehr viel gebracht. Die Tatsache, dass man sich nicht nur im Büro blind auf den Anderen verlassen kann ist ein gutes Gefühl und wir empfinden dieses Erlebnis als sehr wichtig für uns.“

Das Hausmann & Partner - Team
    Mittelständisches Unternehmen
    Steuerberatungsgesellschaft

„...wir danken Herrn Musaeus und seinem Team von hier aus für die gute Umsetzung des von uns gestellten Themas "Transport".“

M.M.V.
    Wirtschaftsunternehmen
    Georg Fischer Logimatik AG - www.logimatik.ch

„...wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern vom Kulturbeutel Wermelskirchen, insbesondere bei Jörg Musaeus, der uns spontan bei der Umsetzung der Idee, ein Outdoortraining zur Vermittlung von Sozialkonmpetenz durchzuführen, geholfen hat.“

U.K. Leitung
    Kindergarten "Kleine Strolche" e.V.

Stimmen unserer Kunden